Pflanzgefäße

Pflanzgefäße (Blumentöpfe) für Balkon, Haus, Terrasse, Gewächshaus usw. gibt es 'wie Sand am Meer'. Angefangen von kleinen Anzuchttöpfen bis hin zu großen Gefäßen, die 30 und mehr Liter Substrat fassen. Neben einer unterschiedlichen Form in rund oder eckig gibt es sie in vielen Farben und Materialien. Während einfache Pflanzgefäße häufig aus Kunststoff sind, werden für höherwertige Produkte glasierter Ton, Terrakotta, Holz, Metall usw. verwendet. Entsprechend dem 'besseren' Material ist meistens auch die Optik,

denn diese Behältnisse sollen auch dekorative Zwecke erfüllen. Doch auch wenn der persönliche Geschmack bei der Wahl des Gefäßes eine große Rolle spielt, sollte man Aspekte wie Art der Bepflanzung, Witterung, Haltbarkeit, Qualität, Transport, Zweckmäßigkeit usw. nicht außer Acht lassen. Wichtig ist aber auch, die richtige Größe zu wählen. Besonders wenn der Topf zu klein ist, wirkt sich das negativ aus, denn die Pflanzenwurzeln können sich nicht ausbreiten. Als Richtlinie gilt: der Wurzelballen muss bequem Platz finden und rundherum sollte noch einige Zentimeter Platz sein für Pflanzerde.

Blumentöpfe

Ein Blumentopf ist nicht nur ein reiner Behälter oder Hülle für...

Viereckige Töpfe / Container

Viereckige Töpfe, wegen ihrer Form auch Container genannt, sind...